Logo DEKRA Arbeit Gruppe
DE | EN

Solution Management

Job market conditions and recruitment needs are becoming more and more specialised. Legal requirements, international competition, shortage of skilled workers – personnel planning must take all these points into account in order to ensure long-term success and quality of work.

The solution management area supports customers with this challenge, and develops individual solution models to ensure the recruitment of qualified staff.

Experienced consultants.
Individual. Specialist. Solution-oriented.

Managed Service Provider

Managed Service Provider

In addition to the classic master vendor model, the DEKRA Arbeit Group also offers professional support as an independent managed service provider. When acting as a managed service provider, we take over the complete coordination and administration of your temporary employment needs, regardless of your main supplier. We carry out negotiations with personnel service providers on your behalf, install and/or optimise your supplier/service management, implement a tailor-made IT system in order to standardise the personnel selection, invoicing, and time-keeping processes. In addition, we ensure that all content and key figures are documented in a clear, legally compliant and trustworthy manner. The DEKRA Arbeit Group can offer this service in all regions of Germany, as well as in cooperation with our branches throughout Europe.

Digital HR Solutions

Digital HR Solutions

In nahezu allen Lebensbereichen spielt die Digitalisierung eine immer zentralere Rolle. Auch die Arbeitswelt gilt es verstärkt auf diese Alltagsveränderungen vorzubereiten – vor allem aber auch die damit verbundenen Chancen zur Vereinfachung sämtlicher HR Prozesse zu nutzen. Die DEKRA Arbeit Gruppe gehört zu den Vorreitern bei der Implementierung digitaler HR Lösungen und unterstützt Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer gleichermaßen mit modernster Web-, Messanger- und Videotechnologie. Wir machen Sie fit für die Zukunft und revolutionieren Ihre Rekrutierungs-, Organisations- und Abrechnungsmaßnahmen.

Digitale HR Lösungen. Zeitgemäß. Kosteneffizient. 24/7 weltweit.

Service contracts

Service contracts

If your company wishes to outsource certain projects, services or divisions, we will support you as an experienced partner in the provision of personnel solutions. From a strategic point of view, it may make sense for your business to outsource some tasks and focus on its core competencies. Whether you want us to act as a service contract partner, or if we can help you find a suitable business partner through our international customer network – please get in touch. We would be delighted to discuss the options for implementing strategically tailored and legally compliant measures.

Internationaler Fachkräfteaustausch

Cross Market Recruitment

International exchange of skilled workers Cross-market recruitment In collaboration with our offices throughout Europe, the DEKRA Arbeit Group supports you with the recruitment and selection of foreign workers for the German labour market through the international exchange of skilled workers. In this way, we confront the persistently high shortage of skilled workers, and are able to present our customer companies an expanded selection of qualified candidates, even in highly competitive professional sectors. Our experts are currently active in 20 European countries, approaching candidates in a targeted manner, as well as taking numerous organisational measures to simplify the application and employment process. This includes, among other things, the coordination of Skype and/or telephone interviews, the review of documents and certificates in the context of meeting German requirements for the recognition of foreign qualifications, the organisation and management of travel, including the booking of accommodation close to the workplace, right through to dealing with the relevant authorities, completing the necessary registrations, and applying for a tax ID number.

Office & finance

Office & finance

Companies with internal accounting processes can suffer from unpredictable capacity bottlenecks due to workload, employee holidays or illness. This is precisely where the DEKRA Arbeit Group offers immediate relief of the highest standard, seamlessly taking over the booking of current business transactions and payroll accounting for you. Our service includes the sorting, pre-allocation and booking of manual documents, the preparation of pending wage and salary statements, the booking of financial accounting business transactions, the preparation of income tax declarations, the management of payment reminders and dunning procedures, the processing of payment transactions, the provision of a tax consultant, the importing of all data sets, and the completion of preparatory work for the annual financial statements.

Occupational health & safety

Occupational health & safety

Safety at work is a top priority. Not only is this part of the DEKRA Group’s DNA, it is a legal obligation for every company based in Germany. Employers' liability insurance associations and the German Statutory Accident Insurance (DGUV) oblige all companies to instruct their employees about the dangers arising from their work, as well as adequate accident prevention measures. Companies with more than 20 employees also have an obligation to appoint one (or more) security officer(s). Thanks to our broad-based personnel expertise, we can support you in complying with legal requirements for the prevention of workplace accidents, work-related diseases and occupational health hazards.

Health protection

Health protection

Every euro invested in the health of your employees pays off many times over. Healthy, satisfied employees are a company’s most important asset. Occupational health and safety measures are not merely a legal necessity for companies; they make a direct contribution to your company's success. Our experts will help you to improve safety in your company’s workplaces. Through numerous solutions for the health and well-being of your employees, the DEKRA Arbeit Group can contribute measurably to a reduction in costs and increased performance. As your expert partner, we can help you with a range of options, from the implementation of compulsory, optional and on-request precautionary measures, to holistic support with the design and implementation of an effective occupational health and safety organisation to certification standard.

Solution Management

Die Bedingungen und Bedürfnisse am Arbeitsmarkt werden immer spezieller. Gesetzliche Vorgaben, internationaler Wettbewerb, Fachkräftemangel – all diese Punkte gilt es bei der Personalplanung zu berücksichtigen, um den Erfolg und die Qualität von Arbeitsergebnissen dauerhaft zu sichern.

Der Bereich Solution Management unterstützt Kunden bei dieser Herausforderung und erarbeitet individuelle Lösungsmodelle für eine qualifizierte Mitarbeiterbesetzung.

Erfahrene Beratung.
Individuell. Fachspezifisch. Lösungsorientiert.

Managed Service Provider

Managed Service Provider

Neben dem klassischen Modell eines Master Vendorings bietet Ihnen die DEKRA Arbeit Gruppe auch professionelle Unterstützung als unabhängiger Managed Service Provider. In diesem Fall übernehmen wir losgelöst von der Beauftragung als Hauptlieferant die komplette Koordination und Administration Ihres Zeitarbeitnehmer-Bedarfs. Wir führen in Ihrem Auftrag die Verhandlungen mit Personaldienstleistern, installieren oder optimieren Ihr Lieferanten-/Servicemanagement, implementieren ein auf Sie zugeschnittenes IT-System zur Vereinheitlichung der Personalauswahl, der Abrechnungsprozesse und der Zeiterfassung. Darüber hinaus sorgen wir für eine übersichtliche, rechtskonforme sowie vertrauensvolle Dokumentation sämtlicher Inhalte und Kennzahlen. Diese Dienstleistung kann die DEKRA Arbeit Gruppe sowohl lokal in ganz Deutschland als auch in Zusammenarbeit mit unseren Geschäftsstellen in ganz Europa anbieten.

Dienst- & Werkvertrag

Dienst- & Werkvertrag

Wenn Sie als Unternehmen bestimmte Projekte, Dienstleistungen oder Unternehmensbereiche personell auslagern wollen, unterstützen wir Sie als erfahrener Partner bei der professionellen Lösungsfindung. Aus strategischer Sicht kann es durchaus sinnvoll sein, manche Aufgaben extern zu vergeben und sich mitarbeiterbezogen auf die eigenen Kernkompetenzen zu fokussieren. Egal ob wir als direkter Dienst-/Werkvertragspartner auftreten oder Ihnen aufgrund unseres internationalen Kundennetzwerks bei der Vermittlung des für Sie passenden Unternehmenspartners behilflich sein können – sprechen Sie uns an. Gerne erörtern wir mit Ihnen gemeinsam die Optionen für eine strategisch perfekte als auch rechtskonforme Maßnahmenumsetzung.

Internationaler Fachkräfteaustausch

Cross Market Recruitment

Der internationale Fachkräfteaustausch der DEKRA Arbeit Gruppe kümmert sich gemeinsam mit unseren europaweit etablierten Geschäftsstellen um die Rekrutierung und Personalauswahl von ausländischen Arbeitskräften für den deutschen Arbeitsmarkt. Auf diese Weise begegnen wir dem unverändert hohen Fachkräftemangel und können unseren Kundenunternehmen selbst in hart umkämpften Berufssegmenten eine erweiterte Auswahl an qualifizierten Bewerbern präsentieren. Neben der gezielten Kandidatenansprache durch unsere Personalexperten in derzeit 20 europäischen Ländern werden auch zahlreiche organisatorische Maßnahmen zur Vereinfachung des Bewerbungs- und Anstellungsprozesses übernommen. Dies beinhaltet unter anderem die Vorab-Koordination von persönlichen Vorstellungsterminen via Skype oder Telefon, die Überprüfung von Dokumenten und Zeugnissen im Hinblick auf die nationale Anerkennungspflicht, die Organisation des gesamten Travelmanagements inklusive der Buchung von Unterkünften in unmittelbarer Nähe des Arbeitsortes, bis hin zu erforderlichen Behördengängen, Anmeldungen sowie der Beantragung der Steuer-ID.

Office & Finance

Office & Finance

In Unternehmen mit interner Buchhaltung können durch Auslastung, Urlaubszeit oder Krankheit unvorhersehbare Kapazitätsengpässe entstehen. Genau in diesen Phasen bietet die DEKRA Arbeit Gruppe eine Soforthilfe auf höchstem Niveau und übernimmt für Sie ohne Reibungsverlust das Buchen laufender Geschäftsvorfälle sowie Ihre Lohnbuchhaltung. Unser Service umfasst das Sortieren, Vorkontieren und Buchen von manuellen Belegen, die Erstellung der anstehenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Buchung von Geschäftsvorfällen der Finanzbuchhaltung, die Anfertigung der Lohnsteueranmeldung, Verwaltung des kfm. Mahnwesens, Abwicklung des lfd. Zahlungsverkehrs, Bereitstellung eines Steuerberaters, den Import sämtlicher Datensätze bis hin zur Erstellung des vorbereitenden Jahresabschlusses.

Arbeitsschutz & Sicherheit

Arbeitsschutz & Sicherheit

Die Sicherheit am Arbeitsplatz hat oberste Priorität. Diese Maßgabe gehört nicht nur zu unserer ureigenen DNA als Teil des DEKRA Konzerns, sondern per Gesetz auch für jeden in Deutschland ansässigen Betrieb. Die Berufsgenossenschaften und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) verpflichten alle Unternehmen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die bei ihrer Arbeit auftretenden Gefahren sowie über adäquate Maßnahmen zur Unfallverhütung zu unterweisen. Bei Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern besteht zudem die Pflicht zur Benennung eines (oder auch mehrerer) Sicherheitsbeauftragter. Mit unserer breit angelegten Personalkompetenz unterstützen wir Sie bei der Einhaltung der gesetzlich geforderten Vorschriften zur Prävention von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren.

Gesundheitsschutz

Gesundheitsschutz

Jeder in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investierte Euro zahlt sich um ein Mehrfaches aus. Denn gesunde und zufriedene Beschäftigte sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für ein Unternehmen also keine bloße Notwendigkeit, sondern erhöhen direkt Ihren Unternehmenserfolg. Unsere Experten helfen Ihnen, die Arbeitsplätze in Ihrem Betrieb sicherer zu machen. Durch zahlreiche Lösungen für die Gesunderhaltung sowie das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter kann die DEKRA Arbeit Gruppe messbar zur Kostensenkung und Leistungssteigerung beizutragen. Von der Durchführung von Pflicht-, Angebots- und Wunschvorsorgemaßnahmen bis hin zur umfassenden Begleitung beim Aufbau und der zertifizierungsreifen Implementierung einer wirksamen Arbeitsschutzorganisation stehen wir Ihnen kompetent beiseite.